In der Zeit vom 13.- 19. Mai 2023 machte sich auch in diesem Jahr  eine sechsköpfige Crew der MK zu einem Motorbootstörn auf nach Friesland in den Niederlanden. Morgens um 07.30 Uhr ging es von Lüdinghausen mit dem Auto los Richtung Niederlande. Gegen 11.00 Uhr erreichte man wegen einiger Baustellen etwas verspätet den Zielort Echternerbrug am Tjeukermeer. Das gecharterte Boot „Cassiopei“ lag bereits abfahrtbereit an der Pier. Schnell waren der Proviant und alle Utensilien an Bord verstaut. Nach einer kurzen Einweisung durch den Vercharterer stieß man auf eine gute Fahrt an, auch „Neptun“ durfte dabei nicht zu kurz kommen. – Endlich hieß es „Leinen los“. Bei herrlichem Sonnenschein fuhr man übers Tjeukermeer nach Grou am Princess-Margriet-Kanaal. Nach einem gemütlichen Abend an Bord und für einige nach einer zu kurzen Nacht ging die Reise am nächsten Tag weiter nach Franeker am Van Harnixma Kanaal. Nach dem Anlegemanöver machte die Crew sich auf zu einem kleinen Rundgang durch die Stadt. Am nächsten Morgen führte die Reise unsere Bootsleute nach Harlingen an der Nordsee. Dort hatten sich die Bootsfahrer einen Tag Zeit gelassen, um die alte Hafenstadt zu besichtigen.

Am nächsten Morgen ging es zurück in die friesische Hauptstadt Leeuwarden. Am Rande der historischen Altstadt machte man fest. Dort unternahm die Crew eine Stadtbesichtigung und ließ den Abend an Bord gemütlich ausklingen. Von  Leeuwarden reiste man am nächsten Morgen über Akkrum nach Terherne. Nach dem obligatorischen „Einlaufbier“ ging es zu einem kleinen Spaziergang durch das malerische Dorf. Der vorletzte Tag der Reise führte unsere Bootsmänner nach Lemmer, das man schon früh am Mittag erreichte. Da auch in den Niederlanden an Christi Himmelfahr Feiertag ist, war der Stadthafen bis auf den letzten Platz belegt. Unsere Bootsfahrer hatten viel Glück; denn ein Boot wollte ablegen und man konnte an dem frei gewordenen Platz festmachen. Nachdem anlegen, hieß es Backen und Banken und die Crew genoss den Kibbeling. Nach einem Spaziergang durch den Ort konnte man vom Boot aus das bunte Treiben auf und am Wasser beobachten. Am Abreisetag fuhren unsere Bootsmänner über den Princess Margriet Kanaal und einem Zwischenstopp zum Backen und Banken  auf dem Tjeukermeer zurück nach Echternerbrug. Leider war eine herrliche Woche schon wieder um, die sicherlich bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.